Mittwoch, 19. September 2012

Namen


Heute schreibe ich mal was über all meine Namen. Warum sind es so viele? Wo kommen sie her?
Also, zunächst fand ich es schwierig, drei verschiedene Genres unter einen Hut zu bekommen. Denn für jedes Genre gibt es einen bestimmten Leserkreis und der erwartet dann immer was ähnliches. Und wenn es stattdessen was ganz anderes ist, ist er enttäuscht. Deshalb schreibe ich unterhaltsame Frauenromane unter dem Pseudonym Merelie Weit, Krisen-Chicklit (moderne Frauen in Krise) unter Helena Moor und romantische Fantasy-Geschichten als Daphne Unruh

Dabei ist Daphne Unruh eigentlich ein fast echter Name. Der Vorname steht in meinem Pass und der Nachname geht auf meine Vorfahren zurück, die sogar "von Unruh" hießen, aber das mit dem "von" war mir dann doch zu abgehoben. Zumal sie diesen Adelstitel im dreißigjährigen Krieg verloren haben. Mein Vorfahre hat ihn verkauft und in eine reiche französische Bauernwirtschaft eingeheiratet.

Das Pseudonym Merelie weit existiert schon lange. Vor vielen Jahren habe ich darunter auf Honorarbasis Rezensionen für Amazon geschrieben, einige kursieren davon noch im Internet. Helena wollte ich mein Kind nennen, wenn es ein Mädchen wird, aber es ist stattdessen ein Anton geworden. Nun schreibe ich unter diesem Namen Bücher, während sich Anton um die Gestaltung der Cover kümmert.

Und Daphnix? So hat mich mein Großvater (1910-1999) als Kind genannt. Er war Geigenvirtuose,Klavierspieler, Pfarrer, Vogelkundler und Dichter in einem. Von ihm habe ich meine kreative Unruhe (also, das mit dem Namen passt schon) und die bestimmte Mischung aus Melancholie und Humor (er hieß Ernst Oskar)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen